Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix (ein Anlagefonds von Raiffeisen Capital Management Österreich)
Der Fonds
Innovativer Investmentansatz
Wichtig für den bisherigen Absatzerfolg des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist seine Vorreiterrolle im Bereich des
Ein zentraler Bestandteil dieses innovativen Ansatzes ist die Integration der fundierten Analyse von "Zukunfts-Themen" wie Energie, Mobilität, Technologie, Infrastruktur, Rohstoffe, Kreislaufwirtschaft sowie Gesundheit, Ernährung & Wohlbefinden, die in eigenen Teams von Raiffeisen Capital Management erarbeitet werden. Die Erkenntnisse aus diesen Arbeitsgruppen werden über eine unternehmenseigene Research-Plattform allen Mitarbeiter:innen des Unternehmens, insbesondere aber dem Fondsmanagement, zur Verfügung gestellt, so auch dem Managementteam des Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix.
Die Integration dieser Analysen in den Investmentprozess ist ein Alleinstellungsmerkmal, mit dem sich der Fonds vom Mitbewerb abhebt. Dennoch muss man sich bewusst sein, dass der Fonds als Kapitalmarktveranlagung deren Schwankungen bis hin zu Kapitalverlusten unterliegt.
Ausgezeichnete Fondsstrategie
Erst vor wenigen Wochen hat die angesehene deutsche Ratingagentur Scope* Raiffeisen Capital Management das begehrte „AAA-ESG Capability Rating“ zum dritten Mal in Folge bestätigt. Es wird nur für exzellente Qualität und Kompetenz bei der Gestionierung nachhaltiger Fondsstrategien vergeben.
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist darüber hinaus hochdekoriert: Er trägt
Ausgewogene Titelauswahl in Aktien und Anleihen
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist ein gemischter Fonds, der langfristig eine ausgewogene Streuung zwischen dem globalen Aktienmarkt (ca. 50 %) und dem Anleihenmarkt (ca. 50 %) bietet.
Der Fonds wird aktiv verwaltet und in einem mehrstufigen Investmentprozess werden ESG-Analyse und finanzielle Analyse verbunden.
Die Investments sind dabei nicht auf Umwelt und Klimathemen reduziert, sondern beziehen alle ESG-Komponenten mit ein. Dazu zählen etwa auch Mitarbeitermotivation, die Fähigkeit, gute Ideen umzusetzen, Unternehmensführung, gute Kundenbeziehungen und Produktsicherheit. Themen, die selbstverständlich sein sollten, es aber (noch immer) nicht sind. Das heißt, für ein Investment kommen besonders verantwortungsvoll agierende Unternehmen in Frage.
Die Wirkung wird jährlich von der Raiffeisen KAG berechnet. Die ausgewiesenen Daten beziehen sich auf die Unternehmen im Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix im Vergleich zum Gesamtmarkt (Daten per 28. Juni 2024).
Wirkungsmessung: Um die Wirkung der Aktien-Investments im Fonds zu errechnen, wurden die Nachhaltigkeitskennzahlen von Unternehmen aus deren Nachhaltigkeitsberichterstattung übernommen. Die CO2-Emissionen werden üblicherweise in Tonnen CO2-Äquivalenten, Arbeitsunfälle als Lost-Time-Injury-Rate, die Abfallmenge in Tonnen und der Wasserverbrauch in m3 angegeben. Die Kennzahlen der einzelnen Unternehmen wurden mit deren Gewicht im Fonds bzw. im Gesamtmarkt multipliziert, die Ergebnisse pro Kennzahl miteinander verglichen. Für Anleiheteile von Fonds führen wir eine solche Berechnung derzeit nicht durch, da wir der Meinung sind, dass der „nachhaltige Fußabdruck“ dem Eigentümer, also Aktionär, zurechenbar ist, aber nicht dem Gläubiger, also Anleihekäufer.
Anlageschwerpunkte
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix ist breit diversifiziert und global investiert:
Der regionale Schwerpunkt der Aktienanlagen liegt in den USA und Europa.
Auf Sektorebene konnten in diesem Jahr insbesondere die Bereiche Gesundheit und Finanzen zur Wertentwicklung beitragen.
Im Anleihebereich investiert der Fonds hauptsächlich in zwei Hauptassetklassen: Staatsanleihen (sowie Titel staatsnaher und supranationaler Emittenten) sowie in Euro denominierte Unternehmensanleihen (Corporates) – beides im Bereich guter Bonitäten.
Mehr über die aktuelle Entwicklung
Entwicklung der globalen Konjunktur
Insbesondere die US-Wirtschaft weist nach wie vor ein robustes Wirtschaftswachstum auf, obwohl auch dort der Produktionsbereich schwächelt. Generell mangelt es nicht an Risikofaktoren, die eine globale Rezession, wenn auch zeitverzögert und trotz aller Bemühungen der Notenbanken, doch noch auslösen könnten. Neben den weiter eskalierenden geopolitischen Konflikten, die jederzeit das Potenzial haben, das globale Wirtschaftsgeschehen gehörig negativ zu beeinträchtigen, könnten auch über einen längeren Zeitraum unterbrochene Lieferketten für Preisdruck und damit neue Irritationen sorgen. Zumindest kurzfristig ebenso nicht zu vernachlässigen wäre eine, wie auch immer geartete, erhöhte Unsicherheit im Zuge der Präsidentschaftswahl in den Vereinigten Staaten.
Markante Senkung der Leitzinsen bis Ende 2025 denkbar
Die Inflation ist nach starken Anstiegen inzwischen wieder auf niedrigeren Niveaus und wird sich – wenn auch eher langsam – weiterhin nach unten bewegen. Damit werden die Leitzinsen bis Ende 2025 deutlich gesenkt werden können. Leitzinsen von 2 % in der Euro-Zone bzw. 3 % in den USA sind durchaus denkbar. Gerade in den USA wird aber auch viel von der politischen Entwicklung bzw. dem Wahlausgang und damit abgeleitet der Wirtschaftspolitik abhängen.
Einfluss von politischen Ereignissen meist überbewertet
Der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix verfolgt grundsätzlich einen Bottom-Up Ansatz. Das heißt, dass die Analyse des einzelnen Wertpapieres im Vordergrund steht. Natürlich können politische Veränderungen Auswirkungen auf die Unternehmen haben, allerdings hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass diese Einflüsse im Vorfeld von Wahlen oft überbewertet werden. Durch seine breite Diversifikation bietet der Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix auch Chancen in einem Umfeld mit vielen Unsicherheiten, Kapitalverluste können dennoch nicht ausgeschlossen werden.
*Scope bescheinigt dem Fondsmanagement von Raiffeisen Capital Management ein AAA-Rating für exzellente Qualität und Kompetenz beim Management nachhaltiger Fondsstrategien. Den detaillierten Scope-Report zum ESG Capability Rating finden Sie unter rcm-international.com/de.
FNG steht für Forum Nachhaltige Geldanlagen. Das Österreichische Umweltzeichen wurde vom Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Infrastruktur & Technologie (BMKUEMIT) für den Raiffeisen-Nachhaltigkeit-Mix verliehen, weil bei der Auswahl von Aktien und Anleihen neben wirtschaftlichen auch ökologische und soziale Kriterien beachtet werden. Das Umweltzeichen gewährleistet, dass diese Kriterien und deren Umsetzung geeignet sind, entsprechende Aktien und Anleihen auszuwählen. Dies wurde von unabhängiger Stelle geprüft. Die Auszeichnung mit dem Umweltzeichen stellt keine ökonomische Bewertung dar und lässt keine Rückschlüsse auf die künftige Wertentwicklung des Anlageproduktes zu.